09 listopada 2022

Das Lymphödem – eine wirksame Therapie gegen Schwellungen.

Sekundäres Lymphödem ist ein Symptom bestehender Pathologie im Lymphsystem. Es entsteht infolge übermäßiger Ansammlung der Gewebeflüssigkeit (Lymphe) im Interzellular-raum. Es ist die Folge der Einwirkung von Faktoren, die die Undurchgängigkeit und Läsion von Lymphgefäßen verursachen[1].

Nach Statistiken der Weltgesundheits-organisation (WHO) wird das Lymphödem bei 200-300 Mio. Menschen als durch Parasiten und Bakterien verursacht (in den am wenigsten entwickelten Ländern) diagnostiziert. In den hoch entwickelten Ländern stellt hingegen das Ödem von oberen Extremitäten infolge des Brustkrebses[2] den größten Prozentsatz von 30-50% dar. Laut statistischen Angaben, die im Jahre 2014 in der Zeitschrift „Uro-News“ veröffentlicht wurden, liegt 20% aller sekundären Ödeme an falschem Vorgehen des Patienten[3]. Es gibt viele therapeutische Verfahren, die die Funktion des beschädigten Lymphsystems vorübergehend bzw. dauerhaft unterstützen. Die Grundmethode der Behandlung des Lymphödems ist eine komplexe physikalische Entstauungstherapie (KPE), die im Jahre 2003 durch den Internationalen Lymphverein empfohlen worden ist. Die KPE umfasst eine manuelle Lymphdrainage, Kompressions-therapie, Übungen zur Verbesserung des Abflusses von Lymphe und Hautpflege [4]. Zu den sonstigen und allgemein angewandten Hilfsmethoden in der obigen Therapie gehören Kinesio-Taping, unterbrochene pneumatische Kompression, Haltungspositionen und einige physikalische Maßnahmen (Elektrotherapie, Bio-Laser, Ultraschall) [5].

Bibliographie

1. Stevens A. Lowe J., Pathologie.

2. Napierała M., Muszkieta R., Żukow W., Mensch-Erholung-Gesundheit. ISBN: 83-8806-92-8.

3. Starostzik, Ch., Bei Tumorpatienten auf Lymphödeme achten. Uro-News. 2014; 18 (2): 16-20.

4. International Society of Lymphology: The diagnosis and treatment of peripherial lymphoedema: consensus document of the International Society of Lymphology. 2003; 36: 84-91.

5. Malicka I., Marciniak D. Auswirkungen der komplexen Entstauungstherapie auf die Reduktion des sekundären Lymphödems bei Frauen nach der Behandlung wegen des Brustkrebses Physiotherapie.). 2015; 23, 1: 3-8.